„Heimat schmecken“ – Ein Markt, der über die Dörfer wandert…

Regio-Markt Bad Berleburg

Wie schmeckt eigentlich Heimat? Das konnten Menschen in der “Stadt der Dörfer” Bad Berleburg jetzt erleben. Denn am 18. März 2022 fand der erste Regio-Markt „Heimat schmecken“ im Dorf Berghausen statt. Der Regio-Markt ist gleichzeitig Schaufenster, Treffpunkt und Genuss-Ort. Und das Besondere: Er soll schon bald durch die Dörfer der Kommune im Kreis Siegen-Wittgenstein wandern. Dafür hat sich die Stadt Bad Berleburg mit weiteren Vertreter:innen zusammen getan. Das Ziel der Stadt: die Grund- und Nahversorgung im Stadtgebiet neu aufstellen und die Bürger:innen dazu motivieren, mehr regionale Produkte zu probieren und zu kaufen.

Durch das Projekt sollen Dorfläden und Direktvermarkter eine größere Unterstützung erhalten. Das neue Konzept des Regio-Marktes könnte nämlich schon bald den bisherigen Wochenmarkt ersetzen. Auf dem “neuen” Markt werden frische Produkte aus der Region verkauft. Gleichzeitig werden die Produkte für Besucher:innen kulinarisch erlebbar – cool! Und noch besser: Durch die wechselnden Veranstaltungsorte kann jedes Dorf an dem neuen Angebot teilhaben. Außerdem wird die Stadt Berleburg zusätzlich einen mobilen Bürgerservice auf dem Regio-Markt anbieten, bei dem Bürger:innen vor Ort zum Beispiel ihren Personalausweis beantragen können. Toller Service direkt vor der Haustür!

In einer Sitzung entscheidet die Stadtverordnetenversammlung am 28. März, ob der Pilotmarkt in Serie gehen darf. Bei einer Zustimmung wird dieser dann maximal einmal monatlich wechselnd in verschiedenen Ortschaften stattfinden. Cool!

Alle weiteren Informationen dazu findet man hier.

Übrigens: Das Konzept des “Regio-Markts” passt super zur Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt. Mit dieser Strategie will sich Bad Berleburg nachhaltiger aufstellen und so auch insgesamt zu einer lebenswerteren Stadt werden. Für die Strategie wurde Bad Berleburg 2020 als nachhaltigste Kleinstadt Deutschlands ausgezeichnet. Top!

Quelle: Stadt Bad Berleburg

Bildnachweis: Stadt Bad Berleburg

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü