Die 6 Highlight-Bilder aus Südwestfalen – #6 Eisenstraße in Winterstimmung

Über 1.800 Fotos wurden unter dem Hashtag #bilderpoolswf auf Instagram und Facebook beim Fotowettbewerb zum Bilderpool Südwestfalen eingereicht. Die Südwestfalen Agentur, der Sauerland-Tourismus und der Touristikverband Siegerland-Wittgenstein suchten aussagekräftige Fotos, die dem Bildstil der Region Südwestfalen entsprechen. Aus den zahlreichen Hach-, Wow- und Typen-Motiven hat eine Jury sechs Highlight-Bilder ausgewählt. Darunter auch das Motiv “Eisenstraße in Winterstimmung” des Fotografen Jan Neus.

Die Geschichte zum Bild….

Hach! Ein einsamer Spaziergänger wandert auf der Eisenstraße durch die Winterlandschaft des südlichen des Rothaargebirges. Wohin dieser gelbe Farbtupfer wohl unterwegs ist? 

An einem kalten Wintertag im Januar packt der Fotograf Jan Neus aus der Nähe von Siegen seine Kamera ein und macht sich auf den Weg ins Rothaargebirge. Dort verläuft die Eisenstraße als Höhenweg durch einsame Waldgebiete, die sich gerade in eine wunderschöne Winterlandschaft verwandelt haben. Die Vogelperspektive auf den Wanderer in gelb macht das Foto aber erst richtig besonders. “Ich möchte gerne versuchen zur tollen Natur noch einen Schritt weiter zu gehen und eine Person mit ins Bild bringen. Ich persönlich sehe das als kleine Herausforderung für mich. Manchmal gelingt es, manchmal auch nicht.” Bei diesem Higlight-Bild ist es dem Fotografen auf jeden Fall gelungen!

Der Fotograf…

Für Jan Neus ist Südwestfalen schon alleine durch seine geographische Lage ein idealer Ort zum Fotografieren. Ob in Siegen Wittgenstein, im Sauerland oder Hochsauerland, die Höhenunterschiede sind teils enorm. An vielen Orten bieten sich wunderschöne Blicke auf das Umland. Am liebsten fotografiert der Siegerländer die südwestfälische Landschaft zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Auch die vielen Fachwerkhäuser in der Region zählen zu seinen Lieblingsmotiven. 

Auch außerhalb der Fotografie ist Jan Neus in Südwestfalen tief verwurzelt.

Ich bin lebe schon immer hier und kann mir auch nichts anderes vorstellen. Ich mag die Vielfältigkeit der Region. Man hat viele Talsperren, viele Wanderwege und Sehenswürdigkeiten. Hin und wieder besuche ich gerne mal eine Stadt oder mache mal einen Ausflug zu einer der zahlreichen Burgen oder Schlösser. 

Mehr Infos und weitere Bilder des Fotografen findet man hier auf seinem Instagram-Kanal. Das Highlight-Bild von Jan Neus und noch mehr wunderschöne Fotos aus der Region findet man im Bilderpool Südwestfalen unter www.bilderpool-suedwestfalen.com. Dort kann man eine große Auswahl hochwertiger Bilder kostenlos herunterladen und für eigene Projekte verwenden!

Bild: Jan Neus

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü