Interessant für junge Menschen! Bei UTOPiA kann man die Zukunft der Region Südwestfalen mit gestalten… „Wie willst Du in Zukunft hier in Südwestfalen leben?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich „UTOPiA“ – eine Initiative für junge Menschen. Das Ziel: Junge Leute sollen selbst aktiv werden und so die Zukunft ihrer Heimatregion Südwestfalen mitgestalten. Mitmachen können junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren, die Lust haben hier in Südwestfalen etwas zu verändern und neue Ideen für die Region gemeinsam in die Tat umzusetzen.
Doch was genau kann man bei „UTOPiA“ alles machen? Zum Beispiel an verschiedenen Workshops teilnehmen und dort eigene Projekte (weiter-)entwickeln, sich mit anderen jungen „Utopisten“ aus der Region austauschen und Einblicke in die Regionalentwicklung erhalten. Dazu finden regelmäßig die „UTOPiA Days“ statt – teilweise vor Ort, z. B. in Siegen und Olpe, und teilweise virtuell.
Mehr zu UTOPiA erfährst Du hier auf der Internetseite und hier auf dem Instagram-Account.
Übrigens: Über UTOPiA haben junge Menschen auch die Chance, sich beim Strukturförderprogramm REGIONALE 2025 einzubringen und über den Fortschritt spannender Projekte für die Region mitzubestimmen.