Wow: Eines der zehn tollsten Gebäude in NRW ist in Südwestfalen zu finden!

Sauerlandmuseum Arnsberg

Besonders schöne und hervorstechende Gebäude: Die sucht der Bund Deutscher Architekten seit 1988 regelmäßig beim Architekturpreis NRW. Auch in diesem Jahr zeichnete der Verband wieder die zehn besten Gebäude in NRW aus. Neben Bauwerken aus Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet, ist auch ein besonderes Gebäude aus Südwestfalen unter den Preisträgern: das Museum- und Kulturforum Südwestfalen in Arnsberg. Mega!

Was genau das Museums und Kulturforum so besonders macht? Vor einigen Jahren wurde das Museum im Rahmen der REGIONALE 2013 in Südwestfalen um- und ausgebaut, denkmalgerecht saniert und barrierefrei gestaltet. Zum einen wurde der bereits 1605 erbaute Landberger Hof saniert, in dem das Sauerland-Museum bisher untergebracht war. Das Museum hat außerdem auch einen modernen Anbau erhalten und wurde so zum „Museum- und Kulturforum Südwestfalen“.

Und das ist eine echte Bereicherung für das historische Zentrum der Stadt Arnsberg. Besonders beeindruckend sind die markanten und 15 Meter hohen Fenster und die Aussichtsterrasse auf dem Dach des Neubaus. Aber auch das Innere des Gebäudes ist ein echtes Highlight. Hier erwarten die Besucher*innen große Ausstellungsetagen, sowie helle und freundliche Räume.

Das Museums- und Kulturforum Südwestfalen hat neben der Platzierung in den Top10 übrigens auch noch die Chance auf den „Architekturpreis Nordrhein-Westfalen in Gold„. Die erhält nur eines der bereits ausgewählten Gebäude. Die Daumen sind gedrückt!

Mehr Informationen zum Architekturpreis 2021 sind hier zu finden und zum Museum- und Kulturforum Südwestfalen hier.

Übrigens: Das Museums- und Kulturforum Südwestfalen wird nicht zum ersten Mal für seine herausragende Architektur ausgezeichnet. Bereits im November schaffte es das Gebäude in die besten 30 in der Liste “Vorbildliche Bauten NRW” der Architektenkammer NRW.

Quelle: BDA Landesverband NRW

Bildnachweis: Michael Bahr

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…