Wow! Die erste Drohnen-Airline kommt aus Südwestfalen

Ein klassisches Bild aus Südwestfalen: Unzählige LKW transportieren die hier produzierten Produkte in die ganze Welt. Doch Probleme in der Infrastruktur, wie etwa die gesperrte Rahmedetalbrücke, erschweren diesen Transport. Ein Unternehmen aus Lüdenscheid hat nun einen innovativen Weg gefunden, ihre Logistik neu aufzustellen – und zwar per Drohne. Gerade hat die Karl Koerschulte GmbH die offizielle Genehmigung dafür bekommen und leistet damit echte Pionierarbeit. Toll!

Bereits 2019 kam Norman Koerschulte die Idee, die eigenen Produkte per Drohne auf den Weg zu schicken. Ausschlaggebend war dafür einerseits der Kontakt zum heutigen Partner „Third Aviation Elements“, aber auch verschiedene Herausforderungen, die den Unternehmer umtrieben. Schon damals gab es in Lüdenscheid Infrastrukturprobleme und auch LKW-Fahrer:innen sind immer schwerer zu finden. Die Drohne stellt hier eine gute Alternative zum Transport auf der Straße dar…

Doch der Weg bis zur Genehmigung war ein längerer, bedingt durch viele Vorschriften und Behördenwechsel. Nun ist es aber soweit und die Drohnen dürfen fliegen. Das Besondere: Nicht jede Drohne braucht einen eigenen Piloten. Stattdessen sitzt ein Pilot im sogenannten „Operation Center“. Dort steuert und überwacht er mehrere Drohnen gleichzeitig. Das diese mit Ökostrom betrieben werden und dadurch gut für die Umwelt sind, ist ein weiterer positiver Nebeneffekt.

Der automatisierte Logistikverkehr per Drohne soll aber nicht nur eine Lösung für Infrastrukturprobleme sein, sondern auch neue, junge Fachkräfte anlocken. Nach und nach will die Karl Koerschulte GmbH nun ein immer größeres Streckennetz in Lüdenscheid aufbauen. Aber auch andere Unternehmen wollen mehr über die Drohne als Logistikalternative wissen und vom Vorreiter aus Südwestfalen lernen.

Quelle: Karl Koerschulte GmbH
Bildnachweis: Karl Koerschulte GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…