Wo in Südwestfalen zukünftig Lufttaxis und Transportdrohnen getestet werden…

Testzentrum Flughafen Paderborn/Lippstadt

Am Flughafen Paderborn/Lippstadt starten unter anderem Flieger nach Spanien, Griechenland oder in die Türkei. Ab diesem Sommer startet dort aber auch ein ganz besonderes Pilotprojekt. Die HEGGEMANN AG baut auf dem Flughafengelände ein mehr als 13 Meter hohes Gebäude. In diesem will das Unternehmen neue Mobilitätskonzepte für die Luftfahrt und komplette Fahrwerksysteme für Flugzeuge testen. Eine Summe im hohen sechsstelligen Bereich wird dafür investiert. Klasse!

Getestet werden sollen zum Beispiel Lufttaxis, die Passagiere für ihre (Anschluss)flüge von kleinen Flughäfen wie Paderborn/Lippstadt zu größeren bringen können und auch Transportdrohnen, die beispielsweise im ländlichen Raum Pakete ausliefern. Coole Sache! Aber auch neue Antriebe für Flugzeuge, die besonders lärm- und emissionsarm sind, können im Neubau am Flughafen Paderborn/Lippstadt wichtigen Tests unterzogen werden. So sollen dort zum Beispiel Landungen im Normal- und Notfall nachgestellt werden. Wie das geht? Die Bauteile werden auf einer Höhe von bis zu acht Metern fixiert und mit Gewichten von bis zu 15 Tonnen (!) „getroffen“. Genau so als würde das Flugzeug landen oder notlanden. Anschließend fällt das Flugzeugteil auf eine Messplatte, die feststellt, welche Auswirkungen die „Landung“ auf die Bauteile hat. Wow!

„Diese Investition in unseren Standort am Flughafen Paderborn/Lippstadt ist ein wesentlicher Meilenstein bei der zukünftigen Ausrichtung unseres Unternehmens. Sie stellt gleichzeitig einen ersten Schritt in ein neues Geschäftsfeld dar, mit dem wir zukünftig als Anbieter von Testdienstleistungen für unsere internationalen Kunden auftreten werden“, macht Robert Heggemann deutlich.

Mehr Informationen zum neuen Testzentrum findet man hier.

Quelle: Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH

Bildnachweis: Flughafen Paderborn/Lippstadt GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…