Wie mitten in Erndtebrück ein KoDorf entstehen soll

Zeichnung, wie ein Coworking-Space im alten Sägewerk aussehen könnte

KoDorf statt Kuhdorf. In Erndtebrück könnte schon bald ein ganz besonderes, modernes und nachhaltiges Wohnquartier entstehen – in unmittelbar Nähe der Ortsmitte auf dem Gelände des alten Sägewerks. Modernes Leben und Arbeiten steht hier im Fokus: naturnah, digital vernetzt und mit einem großen Sinn für Gemeinschaft.

Das KoDorf Erndtebrück ist ein Projekt der REGIONALE 2025 in Südwestfalen. Es besteht aus kleinen, ökologischen Holzhäusern für Singles, Paare und Familien, aber vor allen Dingen aus Gemeinschaftsgebäuden. Herzstück ist ein großer Coworking-Space mit Veranstaltungsfläche und einer gemeinsam genutzten Küche. So etwas gibt es bislang nur ein weiteres Mal in Deutschland!

Die neue kleine Quartier soll einerseits Kreative, Selbstständige und Digitalarbeiter*innen aus ganz Deutschland oder auch darüber hinaus anziehen. Andererseits aber auch die Erndtebrücker*innen selbst. Dieser Austausch und die Gemeinschaft von neu Zugezogenen und Einheimischen ist den Organisatoren wichtig. Das KoDorf soll deshalb auch als Treffpunkt und Veranstaltungsort für die gesamte Gemeinde dienen. Hinter dem Projekt steckt die Vielleben eG, die das Projekt in und mit der Gemeinde Erndtebrück umsetzen möchte.

Übrigens: Die Projektidee wurde eingereicht bei der „REGIONALE 2025″ und bewirbt sich somit um Fördergelder. Wir drücken die Daumen! Das Projekt und weitere, spannende Projektideen kannst Du hier entdecken! Und das Beste: Auch Du könntest ein Projektidee einreichen! Was die REGIONALE genau ist? Das erklärt Dir dieses Video…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Südwestfalen Agentur
Bildnachweis: agmm Architekten + Stadtplaner

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…