Wie Iserlohn mit einem Mammutprojekt den „Digitalen Wissenscampus“ plant

Große Wiesenfläche mit Häusern und blauem Himmel im Hintergrund

Iserlohn könnte in ein paar Jahren rund um den Stadtbahnhof und die historische Alexanderhöhe ganz anders aussehen. Hier soll ein neues Quartier entstehen, das in Südwestfalen einzigartig wäre. Das umfangreiche Vorhaben heißt „Digitaler Wissenscampus“. Mit Hilfe der REGIONALE 2025 in Südwestfalen möchte die Stadt das Vorhaben umsetzen.

Die Stadt plant mit dem Digitalen Wissenscampus zum Beispiel Angebote für Bildung, Kultur, Soziales, Brauchtum und Heimatpflege zu bündeln. Er soll multifunktionale Orte des Lebens, Arbeitens, Lernens und Zueinanderfindens bieten und gut erreichbar sein für die Menschen in der Stadt und der Region.

Ob nun ein smartes Hotel dazu gehört, eine multifunktionale Veranstaltungsstätte, ein zentraler Forschungsort, Coworking-Spaces oder ein Innovationslabor: Dies wird in den kommenden Monaten gemeinsam mit den Bürger*innen weiter ausgearbeitet. 

Inzwischen hat die Stadt Fördermittel erhalten. Einerseits, um einen autonom fahrenden Bus zwischen Stadtbahnhof und der Hochschule Südwestfalen auszutesten. Und andererseits, um Iserlohn als Smart City weiterzuentwickeln. Beides spielt dem Projekt „Digitaler Wissenscampus“ in die Karten. Denn eine Smart City zeichnet sich vor allen Dingen aus durch eine kluge und nachhaltige Stadtentwicklung und die Einbindung der Bürger*innen.

Übrigens: Die Projektidee wurde eingereicht bei der „REGIONALE 2025″ und bewirbt sich somit um Fördergelder. Wir drücken die Daumen! Das Projekt und weitere, spannende Projektideen kannst Du hier entdecken! Und das Beste: Auch Du könntest ein Projektidee einreichen! Was die REGIONALE genau ist? Das erklärt Dir dieses Video…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Südwestfalen Agentur
Bildnachweis: Michael Bahr

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Wähle eine Option

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü