Wie ein Start-up aus Südwestfalen die Gesundheit am Arbeitsplatz fördern will

In Südwestfalen findet man viele junge Menschen, die eine Vision haben und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen! So auch Matthias Vogel aus Siegen. Er gründete 2019 das Start-up „Healco“. Mit dem unterstützt er Unternehmen bei allen Fragen rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM). Sprich, er hilft Firmen dabei, die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz zu fördern.

Das Problem: Viele kleine und mittlere Unternehmen haben einfach nicht das Wissen und das Personal, um ein tragfähiges Gesundheitsmanagement einrichten zu können. Genau hier kommt „Healco“ ins Spiel! Die Lösung: Matthias Vogel hat eine Online-Plattform entwickelt, die interessierten Unternehmen aus Siegen und Umgebung dabei hilft, für ihre Mitarbeiter*innen einen gesunden Arbeitsplatz zu schaffen – ganze einfach und vollkommen digital. Eine super Idee, sowohl für die Arbeitnehmer als auch für die teilnehmenden Firmen. Denn gesunde und zufriedene Mitarbeiter*innen spielen eine wichtige Rolle dabei, unternehmerisch erfolgreich zu sein!

Was die Online-Plattform alles bietet? Beispielsweise können die Unternehmen hier einen kostenlosen Kurzcheck durchführen oder sich über aktuelle Trends zum Thema Betrieblichen Gesundheitsmanagement informieren. Darüber hinaus können sich die Firmen mit frischem Obst aus heimischem Anbau beliefern lassen und gleichzeitig auch noch sozial engagieren! In sämtlichen Arbeitsabläufen sind nämlich Menschen mit Behinderung des Sozialwerks St. Georg eingebunden. Super!

Mehr Informationen zum Start-up „Healco“ sind hier zu finden.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Logo_Gründernetzwerk_SWF-e1594886424347.png

Mit seinem Startup ist Matthias Vogel Teil des Gründernetzwerk Südwestfalen. Hier vernetzen sich Start-ups aus der gesamten Region und arbeiten zusammen mit Unternehmen und Institutionen daran, Südwestfalen als Gründer-Region voranzubringen. 

Quelle: Matthias Vogel / Healco

Bildnachweis: Matthias Vogel / Healco

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…