Welcher besondere Preis 2021 an eine Firma aus Südwestfalen geht…

Die Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG aus Kreuztal darf sich über eine ganz besondere Ehre freuen. Der Weltmarktführer aus Südwestfalen erhält 2021 den „Preis Soziale Marktwirtschaft“ der Konrad-Adenauer-Stiftung. Herzlichen Glückwunsch! Ausgezeichnet wird das Unternehmen für sein besonderes Engagement und seinen Vorbildcharakter wenn es um Themen wie Digitalisierung und Innovation geht.

Was das genau bedeutet? Das südwestfälische Familienunternehmen hat eine lange Tradition. Auf dieser Tradition ruht sich der Betrieb aber nicht aus. Ganz im Gegenteil: Stetig wird in technische Neuerungen investiert. Dabei wird besonders darauf geachtet, dass die Mitarbeiter*innen bei den Veränderungen mitkommen und auch von ihnen profitieren. Diese Einstellung macht Achenbach Buschhütten zu einem von über 150 Weltmarktführern aus der Region Südwestfalen und auch zu einem Vorbild, was die „Soziale Marktwirtschaft“ angeht. Denn in der zählt eben nicht nur das wirtschaftliche, sondern auch das soziale Handeln von Unternehmen.

Achenbach Buschhütten ist Spezialist und in vielen Teilen Weltmarktführer für die Herstellung von Walzwerkanlagen, mit denen verschiedenste Materialien bearbeitet werden können. Bereits in der siebten und achten Generation haben Axel E. Barten und André E. Barten das traditionsreiche Familienunternehmen geführt. Wow! Im Januar 2020 hat Axel E. Barten den Vorsitz der Geschäftsführung nach 40 Jahren an seinen Sohn André E. Barten übergeben. Gleichzeitig wurde Sebastian Groos als zweiter Geschäftsführer berufen, der sich ebenfalls stark für den Einbezug der Belegschaft in wichtige Entscheidungsprozesse engagiert. Seitens des Betriebsrats sind Daniel Wollny als Betriebsratsvorsitzender sowie Cornelia Knebel maßgeblich zu nennen.

Übrigens: Die Konrad-Adenauer-Stiftung verleiht die Auszeichnung nun zum 18. Mal. Die Preisverleihung wird voraussichtlich 2021 in Berlin stattfinden.

Weitere Infos zum „Preis Soziale Marktwirtschaft“ sind hier zu finden.

Quelle: Konrad Adenauer Stiftung, Achenbach Buschhütten GmbH & Co. KG

Bildnachweis: Achebach Buschhütten GmbH & Co. KG

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…