Vom letzten Platz in die Top 5: Naturpark aus Südwestfalen holt sich Auszeichnung im Eiltempo

Alle fünf Jahre bewertet der Verband Deutscher Naturparke die Naturparke in der Bundesrepublik und zeichnet besonders überzeugende aus. Tolle Nachrichten für Südwestfalen: Bei der jüngsten Bewertung hat der Naturpark Sauerland Rothaargebirge die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ bekommen. Er gehört damit zu den Top 5 Naturparken in ganz Deutschland! – Herzlichen Glückwunsch! Das Siegel als „Qualitäts-Naturpark“ ist jetzt fünf Jahre gültig.

Die Verantwortlichen freuen sich riesig: Denn noch vor fünf Jahren landete der Naturpark Sauerland Rothaargebirge ganz hinten. Damals noch auf Basis der Leistungen der Naturparke Homert, Ebbegebirge und Rothaarsteig. Durch den Zusammenschluss zum Naturpark Sauerland Rothaargebirge kam neuer Schwung rein und es hat sich ordentlich was getan. „Die neu geschaffenen Strukturen mit einhergehenden neuen Personal- und Finanzressourcen sind Basis für dieses fantastische Ergebnis“, sagte Detlef Lins, Geschäftsführer des Naturparks Sauerland Rothaargebirge.

Für die Auszeichnung müssen die Naturparke über 100 Fragen in den Bereichen „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung und Kommunikation“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“ beantworten. Anschließend bereist, evaluiert und berät ein „Qualitäts-Scout“ den Naturpark und vergibt Punkte. Mit einem super Ergebnis für den südwestfälischen Naturpark. „Für uns im gesamten Team ist das Resultat Bestätigung und Ansporn zugleich, der Auszeichnung auch zukünftig gerecht zu werden und uns stets weiterzuentwickeln“, sagte Lins. Toll!

Mehr Informationen dazu findet man hier.

Übrigens: Schon gewusst? Südwestfalen ist die größte Naturparkregion Deutschlands.

Quelle: Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.
Bildnachweis: Kerstin Berens

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…