Tolle Initiative: So wird Südwestfalen Stück für Stück barrierefreier…

Stolperfallen auf Gehwegen oder Plätzen, fehlende Behinderten-WCs, schwerverständliche Behördenformulare und – anschreiben, Stufen an Eingängen oder fehlende Schilder zur Orientierung. Für Menschen, die ein Handicap haben, sind das große Hindernisse. Genau für sie setzt sich hier in der Region die Initiative „Barrierefrei im Sauerland“ ein. Bereits seit drei Jahren engagiert sich die Initiative dafür, Alltagshindernisse abzubauen, um allen Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben möglich zu machen – Klasse!

Gefördert wird das Projekt von „Aktion Mensch“, das viele bestimmt aus dem Fernsehen kennen. Nun erhielten die Verantwortlichen hinter „Barrierefrei im Sauerland“ einen neuen Förderbescheid für weitere zwei Jahre – Toll! Bislang konnte die Initiative große Erfolge zeichnen: eine Schulungsreihe für Leichte Sprache und ein Erklärfilm über Alltagsbarrieren – wie oben beschrieben – sind nur einige ihrer großen Projekte. Doch auch direkt in den Orten Südwestfalens will die Initiative etwas bewegen. So zum Beispiel in Schmallenberg: Der Ort wurde zusammen mit Schüler:innen des örtlichen Gymnasiums auf seine Rollstuhltauglichkeit überprüft. Gemeinsam mit dem Bürgermeister wurden auch Gespräche mit Menschen geführt, die ein Handicap haben, um ihre Anliegen wahrzunehmen und ihre Wünsche und Bedürfnisse zu hören. Die sollen jetzt bei den städtischen Maßnahmen 2022-2025 berücksichtigt werden – Klasse!

Mit der neuen Förderung können nun wieder neue Vorhaben angegangen und umgesetzt werden. Zum Beispiel im Tourismus: Da das Sauerland eine stark touristisch geprägte Region ist, sieht die Initiative große Chancen, auf mehr Barrierefreiheit rund um touristische Angebote aufmerksam zu machen. Dafür arbeitet „Barrierefrei Sauerland“ zum Beispiel mit dem Sauerland Tourismus e.V. zusammen.

Mehr Informationen zur Initiative „Barrierefrei im Sauerland“ findet man hier.

Quelle: Sozialwerk St. Georg LenneWerk gGmbH

Bildnachweis: LenneWerk

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…