Tolle Idee! Wo man schon bald die spannende Welt der Bienen kennenlernen kann…

Was wäre die Natur ohne Bienen? Die fleißigen, kleinen Insekten sind enorm wichtig für Pflanzen, Tiere und Menschen. Sie produzieren nicht nur leckeren Honig, sondern sorgen dafür, dass Bäume und Sträucher jedes Jahr Früchte tragen. Genau darauf möchte der Imkerverein Altenhundem e.V. aus dem Kreis Olpe möglichst viele Menschen aufmerksam machen – in einem eigenen Info-Zenrum rund um Bienen und Umweltbildung. Eine tolle Projektidee, die in Südwestfalen so bisher einzigartig ist.

Gebaut werden soll das “Bieneninformationszentrum” – oder kurz “BIZ” – auf dem Gelände des Sportverein TV Kirchhundem. Hier soll zum einen eine überregional bedeutsame Ausbildungsstätte für Imker*innen entstehen. Das “BIZ” soll neben Räumen für die Aus- und Weiterbildung von Imker*innen aber auch eine eigene Ausstellungsfläche bieten. Hier könnten sich schon bald Interessierte, Studierende oder Schulklassen über die Bedeutung der Bienen für die Umwelt und die Imkerei informieren. Zudem ist rund um das Informationszentrum auch eine Außenanlage mit einem Bienenerlebnisweg, einen Naturgarten und vielem mehr geplant.

Bei dem Neubau legt der Verein außerdem großen Wert auf Nachhaltigkeit. Deswegen handelt es sich hier auch um ein Holzhaus, welches eine Fassade aus unbehandeltem Lärchenholz und ein begrüntes Dach bekommt. Eine super Idee, für die der Imkerverein Altenhundem e.V. nun nach Fördergeldern und Spenden sucht. Die Daumen sind gedrückt für dieses tolle Projekt!

Mehr Informationen zum Bieneninformationszentrum gibt es hier auf der Internetseite des Imkervereins.

Übrigens: Den Imkerverein Altenhundem e.V. wurde bereits 1908 gegründet. Mit seinen 124 Mitgliedern und rund 780 Bienenvölkern zählt er sogar zu den größeren Vereinen im Imker-Landesverband Westfalen-Lippe.

Quelle: Imkerverein Altenhundem e.V.

Bildnachweis:

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?
Morgenpost per Telegram

✨Täglich die drei Top-News aufs Smartphone

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü