Super Idee: Wie Ehrenamt mit echten „Social Coins“ belohnt wird

Jugendliche neben/auf E-Fahrzeugen

Bewohner*innen in Siegen haben jetzt eine echt coole Option: Sie können kostenlos und einfach mit E-Bike, E-Scooter oder E-Auto fahren!

Wieso, weshalb, warum? Nun ja: In Siegen, im Stadtteil Achenbach, wurde die Aktion „Social Coins“ ins Leben gerufen. Hierbei können Bürger*innen ganz einfach im Stadtteil ehrenamtliche Arbeit vollbringen und werden durch die sogennanten „Social Coins“ im Anschluss dafür belohnt. Ehrenamtliche Arbeit kann zum Beispiel die Hilfe im Tierheim oder beim Putzen des Hauses von Senioren sein. Diese Coins können dann ganz einfach dafür genutzt werden, um kostenlos E-Fahrzeuge auszuleihen und zu fahren. Tolle Aktion!

Hier kann man sich über die Idee informieren und ganz einfach für die Testphase anmelden. Und bei der Anmeldung gibt es direkt schon ein tolles Geschenk dazu, nämlich ein Startguthaben von 10 Social Coins und somit eine Stunde E-Auto oder zwei Stunden E-Fahrrad fahren. Wie cool!

Übrigens: Umgesetzt wird das Projekt durch den Heimatverein- und Verschönerungsverein Siegen-Achenbach e.V., auf dessen Webseite auch weitere Infos zum Projekt zu finden sind. Und: Einer der zentralen Macher der guten Idee ist Valentin Seehausen (Universität Siegen), der das Projekt aus der Forschungsperspektive begleitet. Die „Social Coins“ sind nämlich Teil des Riesen-Projektes „Reallabor Achenbach„, bei dem der gesamte Stadtteil ausführlich analysiert wird. Das Projekt wird mit 40.000€ EU-Fördermitteln finanziert.

Quelle: Heimat- und Verschönerungsverein Siegen-Achenbach e.V.

Bildnachweis: Heimatund Verschönerungsverein Siegen-Achenbach e.V.

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?
Morgenpost per Telegram

✨Täglich die drei Top-News aufs Smartphone

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü