Super! Das Netzwerk der “klugen Städte” in Südwestfalen wächst…

Mann hält Plakat in der Hand. Vor ihm steht ein aufgeklappter Laptop

Stadtführung per VR-Brille, digitale Behördengänge oder automatische Parkplatzanzeigen? Hört sich super praktisch an und genau da setzt das Modellprojekt “Smart-Cities: 5 für Südwestfalen” an. Die fünf Kommunen Arnsberg, Bad Berleburg, Menden, Olpe und Soest arbeiten mit der Südwestfalen Agentur daran, dass die Chancen der Digitalisierung besser genutzt werde, um das Leben hier in Südwestfalen zu verbessern. Letztes Jahr wurde eine Rahmenstrategie festgelegt, die als Leitfaden dienen und weitere Kommunen zum Mitmachen anregen soll. Und nun war es soweit – Die erste Kommune schloss sich offiziell der Strategie an, nämlich die Stadt Plettennberg! Damit wächst das Smart-City-Netzwerk in der Region.

„Wir freuen uns, nun Teil eines starken südwestfälischen Teams zu sein und aufbauend auf der ‚Smart Cities‘-Rahmenstrategie das Thema Digitalisierung hier in der Kommune vorantreiben zu können”, so Jonas Borgmann der Stadt Plettenberg. Möglichst viele Kommunen aus Südwestfalen sollen sich bei dem Vorhaben beteiligen. Denn umso mehr Vorschläge eingebracht werden, desto mehr Möglichkeiten gibt es, die Kommunen nachhaltiger und cleverer zu gestalten. Der Ansatz des Modellprojekts ist offen, transparent und kooperativ. Wichtige Erkentnisse werden untereinander geteilt, sodass jeder davon profitieren kann. Man lernt voneinander und guckt sich gute Ideen ab. So kommt die ganze Region voran. Klasse!

Weitere Informationen zum Smart-City-Anschluss der Stadt Plettenberg sind hier zu finden. Allgemeine Informationen zum Modellprojekt in Südwestfalen gibt es hier.

Übrigens: Das Modellprojekt “Smart Cities: 5 für Südwestfalen” wird vom Bundesinnenministerium gefördert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: Südwestfalen Agentur GmbH

Bildnachweis: Südwestfalen Agentur GmbH/ Johanna Maurer

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Wähle eine Option

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü