Südwestfalen geht voran: Grüner Wasserstoff für die Energieversorgung der Zukunft

Grüner Wasserstoff ist ein wichtiger Schritt für die Dekarbonisierung der Industrie. Und bald soll es ihn auch in Siegen geben! Mit dem Next Energy Campus soll ein wegweisender Meilenstein in der nachhaltigen Energiewende entstehen und Südwestfalen kann wieder einmal zeigen, was es alles kann!

Der Next Energy Campus ist ein Innovations- und Kooperationsprojekt für Wasserstofftechnologie. Es soll die Produktion, Speicherung und Verwendung von grünem Wasserstoff vorantreiben und ein Konzept für autarke klimaneutrale Industriegebiete entwickeln. Doch da hört es noch nicht auf: Der Campus soll als Energiezentrale des Industriegebiet Oberes Leimbachtal dienen und dieses mit Energie versorgen sowie bei der Integration und digitalen Steuerung erneuerbarer Energien helfen.

Das Projekt ist auf Initiative der Siegener Firma SPG Steiner GmbH vorangetrieben worden. Mit von der Partie ist die Universität Siegen, denn der Campus soll auch als innovatives Anwendungszentrum für verschiedene Forschungsprojekte und Lehrstühle dienen.

Weitere Infos gibt es hier.

Quelle: SPG Steiner GmbH
Bildnachweis: SPG Steiner GmbH / Steiner Invest GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…