Studieren auch ohne Abitur? Südwestfalen ist ganz vorne mit dabei!

Ohne Abitur oder Fachabitur studieren? Früher unmöglich, heute vielerorts kein Problem mehr. Eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung fand heraus, dass in Deutschland aktuell 66.000 Personen ohne Hochschul- und Fachhochschulreife studieren – insgesamt entspricht das 2,2 Prozent der Studierenden in Deutschland, also über das Vierfache von vor 20 Jahren. Die Fachhochschule Südwestfalen belegt mit 157 Studierenden im ersten Semester ohne Abitur den dritten Platz in ganz NRW. Wow!

Einer davon ist Burak Turan. Seine Geschichte zeigt, dass das Studium ohne Abitur auf vielen verschiedenen Wegen möglich ist. Mit gerade einmal 16 Jahren kam er aus der Türkei nach Solingen, lernte in der Förderklasse der Hauptschule erst einmal Deutsch, schaffte seinen Abschluss und meisterte auf dem Technischen Berufskolleg in Solingen seine Fachoberschulreife im Metallbereich. Kurz darauf muss Burak zwei Jahre lang im familieneigenen Bäckerbetrieb arbeiten und das Lernen erstmal beiseitelegen. Um aber eine Chance auf eine Karriere in seinem Traumberuf zu haben, entschließt er sich dazu, eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker anzufangen. Mittlerweile studiert er an der Fachhochschule Südwestfalen den Studiengang Fertigungstechnik, den er über ein Stipendium finanziert. Was für eine tolle Geschichte!

Studieren ohne Abitur kann man an der Fachhochschule Südwestfalen übrigens in allen Bachelorstudiengängen. Sie müssen nur fachlich zur Berufsausbildung passen, die man im Vorfeld abgeschlossen hat. Alle weiteren Informationen zu Burak Geschichte gibt es hier und Infos zum Studium ohne Abitur an der FH Südwestfalen findet man hier. Dort gibt es auch den Link zur Studie des CHE Centrums.

Quelle: Fachhochschule Südwestfalen

Bildnachweis: Fachhochschule Südwestfalen

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…