Sterneregen über Südwestfalen: Diese acht REGIONALE-Projekte wurden ausgezeichnet!

Es regnet wieder Sterne für zahlreicher Projekte der REGIONALE2025. Insgesamt über 21 Millionen Euro an Fördergeldern fließen so in die Region, damit vielfältige Projekte Südwestfalen voranbringen und bereichern können. Acht Vorhaben dürfen sich nun über den dritten Stern freuenund gehen damit in die konkrete Umsetzung. Ein weiteres erhielt den ersten Stern. 

Folgende Projekte haben den dritten Stern erhalten:  

  • „Quartier Südliche Altstadt (QSA) Impulse, die verbinden“ (Lippstadt) 
  • „L(i)ebenswert Lennestadt“ (Lennestadt) 
  • „Smart Wood – Digitale Erlebniswelt im Naturpark Arnsberger Wald“ (Kreis Soest) 
  • „Naturentdeckerorte – Naturerleben für die Jüngsten“ (Ganz Südwestfalen) 
  • „Grenzenlos – Touristische Infrastruktur nachhaltig managen“ (Ganz Südwestfalen) 
  • „Das Q – Ein Dritter Ort der Qulturwerkstatt“ (Netphen) 
  • „Solid2“ (Ganz Südwestfalen) 
  • „TUMO +lernfab“ (Lüdenscheid/Märkischer Kreis/Südwestfalen) 

Mit dem ersten Stern ausgezeichnet wurde das „Smart Region Hub“, welches für ganz Südwestfalen umgesetzt werden soll. Hier ist ein regionales Kompetenzzentrum für alle Kommunen und Dörfer geplant, in welchem schon erprobte, smarte und digitale Lösungen miteinander geteilt werden können.  

Was steckt hinter der REGIONALE 2025? Die REGIONALE ist ein Strukturprogramm des Landes NRW, welches Projekte in ländlichen Regionen fördert. Erhält ein eingereichtes Projekt vom zuständigen Ausschuss den ersten Stern, wird die Idee ausgezeichnet. Den zweiten Stern bekommt man für ein ausgearbeitetes Konzept und der dritte Stern sichert letztendlich die Fördergelder, was bedeutet, dass das Projekt umgesetzt werden kann. 

Mehr zu den verschiedenen Projekte der REGIONALE2025 findet man hier.

Quelle: Südwestfalen Agentur GmbH
Bildnachweis: Südwestfalen Agentur GmbH / Michael Bahr  

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…