Sportler:innen aus aller Welt lernten Südwestfalen durch die Special Olympics kennen

Die Special Olympics World Games 2023 sind zurzeit in Berlin in vollem Gange und finden noch bis zum 25. Juni in Deutschland statt – zum ersten Mal! Bereits der symbolische Fackellauf hatte die Special Olympics nach Südwestfalen gebracht, aber auch einige der ausgewählten „Host Towns“ liegen in der Region – Winterberg, Olsberg, Meschede und Lüdenscheid – Super!

Die sogenannten Host Towns sind Teil des Gastgeber-Programms der Special Olympics, bei dem insgesamt 216 Kommunen die Delegationen aus der ganzen Welt empfangen und bei sich aufgenommen haben, bevor die Spiele in Berlin losgehen.

Winterberg hieß so z.B. die Delegation aus Hongkong willkommen, die aus 126 Sportler:innen, Funktionären und Betreuern bestand. Höhepunkt des Programms für diese war eine Show, die eigens für die Delegation von Schulen, Vereinen und engagierten Einheimischen entworfen wurde. In Olsberg wurde die 19-köpfige Delegation aus Andorra aufgenommen. Interessierte durften den Sportler:innen beim öffentlichen Training an zwei Vormittagen zusehen und bei der „Athleten-Disco“ wurde zusammen getanzt und gefeiert.

„Wir sind total überwältigt von dem herzlichen Empfang in Meschede. Die Landschaft ist fast wie zu Hause in Burundi – da haben wir uns sofort wohl gefühlt“, erzählte Jean-Claude Dusabimana, der Leiter der Delegation. Zu dem Programm in Meschede gehörte für die 8 Athlet:innen ebenfalls ein offenes Training, sowie ein lockeres Kennenlernen mit Tanz, Sportspielen und Buffet, zu dem rund 100 Gäste erschienen.

Quelle: Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH / Ralf Hermann; Stadt Olsberg; Kreis- und Hochschulstadt Meschede
Bildnachweis: Special Olympics World Games Berlin 2023

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…