So hilft der Deutsche Azubi-Kompass Südwestfalen Jugendlichen beim Berufseinstieg…

Viele junge Menschen wissen nach dem Schulabschluss nicht, wie es weitergehen soll. Genau für diese Jugendlichen gibt es den Deutschen Azubi-Kompass Südwestfalen. Die neue Ausgabe umfasst Informations- und Beratungsangebote, Tipps für den Bewerbungsprozess, Erfahrungsberichte aktueller Azubis und über 520 regionale Ausbildungsangebote. Einige Anzeigen sind direkt mit Unternehmensvideos verknüpft, mit denen sich die künftigen Auszubildenden schon einen ersten Eindruck der Unternehmen verschaffen können – Klasse!

Der neue Azubi-Kompass wird Lehrer:innen der Abschlussklassen als Printversion zur Verfügung gestellt, um Schulen und Wirtschaft zusammenzubringen. Auf der Webseite findet man aber noch einiges mehr, zum Beispiel einen Berufswahltest, Tipps vom Berufswahlforscher und auch das Gap Year Südwestfalen der Südwestfalen Agentur, mit dem man in einem Jahr drei verschiedene Berufsfelder in drei unterschiedlichen Betrieben austesten kann, ist dort aufgelistet. Damit steht dem Ausbildungsjahr 2023 nichts mehr im Weg.

Alle weiteren Informationen dazu findet man hier.

Quelle: Deutscher Azubi-Kompass
Bildnachweis: Deutscher Azubi-Kompass

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü