Schweinehaltung mit KI? So geht ausgezeichnete Landwirtschaft in Südwestfalen!

Wie man Schweine ausgezeichnet gut hält, zeigt der Landwirt Henning Cloer aus Werl, ganz im Norden von Südwestfalen. Er konnte sich beim deutschlandweiten CERES Award 2023 in der Kategorie Schweinehalter des Jahres den ersten Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Der CERES Award zeichnet jährlich außergewöhnliche Leistungen deutscher Landwirte aus. Henning Cloer und seine Strohschweine aus der Soester Börde konnten mit der Strohhaltung 2.0 überzeugen. Die ist tiergerecht, regional und nachhaltig. Beim “XALETTO Konzept” wird die Haltung auf Stroh mit modernster Technik verbunden. So erfolgt zum Beispiel die Belüftung des Stalls und die Versorgung der Tiere mit Futter computergesteuert. Bei der täglichen Versorgung mit Stroh kommt sogar KI zum Einsatz um effizient zu wirtschaften. Dadurch fühlen sich nicht nur die Tiere im Stall wohler, es werden auch Kosten und Ressourceneinsatz reduziert und die Schweinehaltung ist insgesamt nachhaltiger.

Die Wertschätzung für sein Herzblut-Projekt durch die Fachjury freut den Landwirt sehr. Denn es ist ihm ein wichtiges Anliegen, hochwertige Lebensmittel zu produzieren. Dazu trägt auch der Standort Südwestfalen beziehungsweise die Soester Börde mit seinen guten Böden bei. Die nutzt, schützt und bewahrt die Familie seit vielen Generationen mit ihrer Arbeit auf dem Hof.

Mehr Infos zur besonderen Schweinehaltung von Familie Cloer gibt es hier.

Quelle: Henning Cloer
Bildnachweis: Timo Jaworr

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…