Schöne Aktion! Künstler malen für einen guten Zweck

Gruppe Menschen vor Bildern

„Bildchen wechsel Dich“ – was für eine tolle Idee: Verschiedene Künstler*innen haben diese nun im „Park der Sinne“ in Hemer umgesetzt. Was verbirgt sich hinter dem Motto? Jede*r Künstler*in beginnt an einer Leinwand und nach 45 Minuten wandert er/sie zur nächsten. So hat am Ende jede*r bei jedem Bild mitgewirkt. Die Kunstwerke werden zugunsten des ökologischen Landkindergarten „Lindenhaus“ versteigert. Wie cool!

Und woher stammt die Idee ? Ursprünglich tatsächlich vom Ehemann der Künstlerin Diana Lammerts . Dieser wollte sie nämlich mit einer Malaktion getreu dem Motto „Bildchen wechsel dich“ zum Geburtstag überraschen. Das Projekt hatte allen Beteiligten jedoch so viel Spaß bereitet, dass sie gleich wiederholt und als wohltätige Aktion für den Kindergarten durchgeführt wurde. Zum einen, weil die Künstler das Konzept der naturnahen Erziehung einfach klasse finden und zum anderen, um einfach mal Danke zu sagen.

Nicht nur mit dieser Aktion sammelt Diana Lammert Sympathiepunkte. Auch mit ihrer „Waldkunst“ zaubert sie den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht, indem sie von Waldarbeiten liegen gebliebene Holzresten im Wald bemalt. Anstatt sie mit nach Hause zu nehmen, haben Spaziergänger die Möglichkeit, sich daran zu erfreuen. Auch für Menschen, denen es nicht möglich ist, in den Wald zu gehen, hatte Lammert eine gute Idee. Sie lässt Bilder ihrer Kunstwerke in einen Kalender drucken. Spitze!

Weitere Infos zu Diana Lammert und ihrer Galerie, der Kunstklitsche DiLa in Hemer (Mendener Str. 105, 58675 Hemer, immer mittwochs von 15 bis 18 Uhr geöffnet) findet man hier auf der Website. Zu ihrem Facebook-Kanal gelangt man hier.

Übrigens: Die Versteigerung findet am 7. November 2020 um 17 Uhr auf der Ausstellung „High Contrast“ (Gemeinschaftsausstellung von Robin Armbrecht, Sarah Haaf, Moritz Kroll und Diana Lammert) in der PeRo Kunstkapelle statt. Jeder ist herzlich eingeladen!

 

Quelle: Diana Lammert

Bildnachweis: Diana Lammert

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…