„Rent a Prof“ macht’s möglich: Professor:innen für die Klassenzimmer der Region

Professor:innen mieten und Hochschulwissen ins Klassenzimmer bringen? Das macht die Universität Siegen möglich. Bei „Rent a Prof – Die Uni kommt ins Klassenzimmer“ können Gesamtschulen und Gymnasien für den Unterricht in ihren Oberstufen Professor:innen der Uni Siegen mieten. Damit soll Werbung für die MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gemacht werden. – Klasse!

„Das Interesse an Naturwissenschaften sinkt.“, erklärt Prof. Dr. Busse, aber dies möchte er in Zukunft ändern. Zusammen mit Dr. Thomas Reppel hatte er die Idee zu „Rent a Prof“. Mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft für MINT Fächer wollen sie und weitere Professor:innen der Uni Siegen, die Schüler:innen anstecken und überzeugen. Besonders das Fach Physik sei für viele nicht greifbar. „Dabei erforschen wir Materialien, die die Schüler in 20 Jahren auf ihrem Handy haben!“, sagt Prof. Dr. Busse.

Die Rudolf-Steiner-Schule hat bereits Professor:innen gemietet. Den Schüler:innen wurden sogenannte Graphen, das dünnste Material der Welt, näher gebracht. Um Graphen zu gewinnen, muss man die einzelnen Schichten von Graphit abtragen – bis zur dünnsten Schicht. Dieses Verfahren durften die Schüler:innen sogar praktisch nachahmen, indem sie mit Messern die einzelnen Schichten von Glimmer (ein schimmerndes Mineral) abtrugen. Das Projekt soll bald auch auf andere Fächer und auf Grundschulen ausgeweitet werden.

Mehr Informationen zu „Rent a Prof“ findet man hier.

Quelle: Siegener Zeitung / Universität Siegen
Bildnachweis: Siegener Zeitung / Universität Siegen

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…