Referenzgebäude fürs Bauen der Zukunft eröffnet!

Südwestfälische Unternehmen sind nicht nur wirtschaftlich stark, sie zeigen auch immer wieder, dass sie besonders nachhaltig sind. So auch das Unternehmen Viega, an dessen Hauptstandort in Attendorn kürzlich die neue „Viega World“ eröffnet wurde. Das 12.000 qm große Weiterbildungszentrum bietet einerseits zahlreiche Seminare und setzt andererseits neue Standards für nachhaltiges Bauen – Top!

Das Besondere an diesem Gebäude ist ein Planungsprozess auf Grundlage der Methode Building Information Modeling (BIM). Hierbei wurde vorab ein 3D-Modell des Gebäudes konstruiert, welches kontinuierlich Informationen für alle beteiligten Bereiche liefert. So konnte der gesamte Lebenszyklus des Gebäudes von Bau bis Entsorgung vorausgeplant werden – für optimale Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Dieser Planungsprozess wurde sogar von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit „Platin“ ausgezeichnet und kann in der Zukunft auch auf andere Gebäude übertragen werden.

Die Erkenntnisse aus der Planungsphase fließen nun auch in das Seminarangebot der „Viega World“ ein. In über 700 Seminaren zu mehr als 20 Fachthemen wird auf interaktive Weise Wissen vermittelt, denn auch das Gebäude selbst wird mit einbezogen. Durch zahlreiche Exponate, offengelegte Systeme, digitale Modelle und Gebäudedaten werden normalerweise verborgene Details sichtbar. „Mit der Viega World erreichen wir eine neue Qualitätsstufe in der Wissensvermittlung“, erklärt Walter Viegener, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses von Viega.

Alle weiteren Informationen dazu findet man hier.

Quelle: Viega GmbH & Co. KG
Bildnachweis: Viega GmbH & Co. KG

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…