Neue Ideen für Südwestfalen! „Summer of Pioneers“ bringt kreative Köpfe in die Region…

20 kreative Menschen aus ganz Deutschland leben und arbeiten gemeinsam für ein halbes Jahr an einem Ort und bringen ganz neuen Schwung in ihre Heimat auf Zeit. Genau dieses Experiment soll 2021 hier in Südwestfalen – genauer gesagt in Altena – stattfinden. Der „Summer of Pioneers“ kommt das erste Mal nach Nordrhein-Westfalen. Mit im Gepäck sind motivierte Menschen und viele frische Ideen für die Region!

Von Mai bis Oktober sind die Pioniere in Altena zu Gast und können in dieser Zeit ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Zum Beispiel wenn es um die Frage geht, wie die Schwarzenstein-Brache in Altena neu genutzt werden kann. Das alte Fabrikgelände liegt seit 1980 brach, 2018 wurde es von der Stadt Altena gekauft. Die will hier einen Ort der Zukunft entwickeln und freut sich auf die Ideen der kreativen Gäste. Als „Ideenschmiede“ stehen den Pionieren gleich mehrere coole Coworking Space direkt in der Einkaufsstraße von Altena zur Verfügung. Dort können natürlich auch Bürger*innen jederzeit vorbeischauen und so am „Summer of Pioneers“ teilhaben.

Die Coworking Spaces und auch die Schwarzenstein-Brache haben sich interessierte Pioniere auf einem Schnuppertag in Altena schon einmal angeschaut. Auch interessierte Bürger*innen aus der Region waren eingeladen, das Projekt schon einmal näher kennenzulernen.

Nun startet im nächsten Schritt die Bewerbungsphase. Ab November können sich kreative Menschen aus ganz Deutschland für den „Summer of Pioneers“ bewerben. Weitere Infos sind hier zu finden.

Übrigens: Die Pioniere sollen nicht nur in Altena etwas bewegen, sondern im Idealfall die ganze Region Südwestfalen mit ihren Ideen inspirieren. Darum wird der „Summer of Pioneers“ auch im Rahmen des Strukturförderprogramms REGIONALE 2025 von der Südwestfalen Agentur unterstützt und begleitet.

Quelle: Altena Pioneers, Frederik Fischer

Bildnachweis: Altena Pioneers, Frederik Fischer

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…