Neue 17 Kilometer lange Mountainbike-Strecke in Südwestfalen

Am 24. April 2023 wurde eine neue Mountainbike-Strecke in Warstein eröffnet. Die Strecke hat eine Länge von 17,9 Kilometern und umfasst 269 Höhenmeter. 36% der Strecke besteht aus Trails, also schmaleren Pfaden, die zum Teil sogar extra für die Mountainbiker angelegt wurden. Damit will die Stadt vor allem Touren- und X-Country-Fahrer ansprechen – Klasse!

Seit April 2020 arbeitete das Stadtmarketing Warsteins an einer passenden Mountainbike-Strecke. Vor allem die vorbereitenden Gespräche und das Suchen von geeigneten Flächen habe dabei viel Zeit gekostet. „Bei der Planung haben wir Entscheidungsträger aus Forst, Landwirtschaft, Tourismus, Naturschutz und Wanderverband mit einbezogen“, erklärt Stadtmarketingleiter Jeroen Tepas.

Es wurde also viel Wert auf den Naturschutz gelegt und auch darauf, dass andere Waldbesucher nicht durch die neue Strecke gefährdet oder gestört werden. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde an einigen Teilstrecken sogar ein Trail neben den bestehenden Wanderwegen erschaffen. Außerdem wird die Strecke mindestens zweimal pro Jahr durch den TuS Warstein 45 e.V. und die Bike-Arena Sauerland auf mögliche Gefahren kontrolliert.

Quelle: Stadt Warstein
Bildnachweis: Stadt Warstein / Sabrina Schrage

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…