Milliardenauftrag für eines der weltweit größten industriellen Dekarbonisierungsprojekte

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst nennt es „eines der wichtigsten Projekte für die industrielle Transformation in Nordrhein-Westfalen“: Thyssenkrupp Steel beauftragt die SMS group, die ihre Wurzeln in Hilchenbach hat, mit einem der weltweit größten industriellen Dekarbonisierungsprojekte. Das Auftragsvolumen für SMS beträgt über 1,8 Milliarden Euro und markiert zugleich den größten Einzelauftrag in der Geschichte des Unternehmens – Top!

Konkret geht es um „grünen Stahl“. Statt Kohle für das Feuer der Hochöfen zu benutzen, soll langfristig grüner Wasserstoff eingesetzt werden, um Eisen aus dem Erz zu lösen. So kann Stahl als wichtiger Grundstoff klimaneutral hergestellt werden. Für den industriellen Klimaschutz in Europa ist das ein wichtiger Schritt: Jährlich können über 3,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden!

An dem Projekt werden viele SMS-Standorte beteiligt sein, so auch das Werk in Hilchenbach. „Es wird in den kommenden fünf Jahren globales Teamwork sein mit Experten aus Südafrika, Indien, auch aus Hilchenbach. Der Auftrag wird die Auslastung unserer Werke insgesamt stärken“, sagt SMS-Sprecher Kilian Rötzer. Bereits das schwedische Startup „H2 to Green Steel“ hatte SMS damit beauftragt, das erste grüne Stahlwerk der Welt in Nordschweden mitzubauen. Nun folgt mit dem Thyssenkrupp-Werk der nächste, große Meilenstein!

Mehr Informationen dazu findet man hier.

Quelle: SMS group GmbH
Bildnachweis: SMS group GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…