Hier helfen Menschen mit Handicap bei der Digitalisierung von Dokumenten

Die Arbeitswelt verändert sich und so steigt in den letzten Jahren die Nachfrage nach papierloser Dokumentenaufbewahrung besonders. Die Caritas in Olpe bedient diese Nachfrage und bietet gleichzeitig in der Abteilung „Digital Plus“ in den Werthmann-Werkstätten Personen mit Handicap einen Arbeitsplatz – Toll!

Dort arbeiten Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht mehr in ihrem normalen Beruf arbeiten können, aber kognitiv und im Umgang mit Computern fit sind und somit Dokumente vieler Unternehmen digitalisieren. Die Arbeit bei „Digital Plus“ kann außerdem als Schritt in die Richtung zu einer Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt dienen.

2014 hat die Abteilung „Digital Plus“ mit fünf Beschäftigten begonnen und mittlerweile sortieren, scannen und speichern dort 19 Leute die Akten von Unternehmen. Die Abteilung hatte 2016 den Kreis Olpe als ersten „Großkunden“ gewonnen, danach wuchs der Kundenstamm auch über die Kreisgrenze hinaus. Nach der Digitalisierung werden die Akten in Papierform noch einige Zeit verwahrt und anschließend professionell vernichtet. Nach Kundenwunsch werden die digitalisierten Dokumente auf einem Speichermedium, Server oder einer Cloud gespeichert.

Quelle: Caritas Olpe
Bildnachweis: Caritas Olpe

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…