Made in Südwestfalen: Einkaufswagen der Zukunft

Eine klassische Einkaufsliste und bezahlt wird an der Kasse: So verläuft wahrscheinlich bei vielen immer noch der Einkauf. Mit dem „UltimateShopper“ will die Firma Geck aus Altena den wöchentlichen Einkauf komfortabler machen. Aus dem Einkaufswagen wird ein Verkaufswagen.  

Der Einkaufswagen der Zukunft wird dank Digitalisierung smart. Er ist mit Tablet-App, Waage und Scanner ausgestattet. In der App können die Kund:innen zuvor ihre Einkaufsliste erstellen. Auf Basis dieser werden sie vom Einkaufwagen sinnvoll durch den Laden navigiert. Die jeweiligen Produkte können direkt am Wagen gescannt und gewogen werden und am Ende des Einkaufs kann eine Selbstzahlungskasse genutzt werden. Anstehen an der Kasse gehört so der Vergangenheit an, was das Einkaufen entspannter macht. Der „UltimateShopper“ kann den Kund:innen auch noch weitere Verkaufsempfehlungen geben.  

An der Entwicklung des Einkaufswagens der Zukunft waren auch Studierende der Fachhochschule Südwestfalen beteiligt. „Diese Technik ist faszinierend. Eine moderne und unkomplizierte Lösung, die dem stationären Einzelhandel ganz neue digitale Chancen bietet“, sagte Marco Voge, Landrat des Märkischen Kreises, der den „UltimateShopper“ bereits testen durfte.  

Übrigens: Einen Einkaufswagen der Firma Geck hat wohl fast jeder schon einmal beim Einkaufen benutzt. Denn das Unternehmen ist einer von über 150 Weltmarktführern aus Südwestfalen. In den Werken in Altena, Lüdenscheid und Luckau in Brandenburg werden neben Einkaufswagen auch Regale, Aufsteller und weitere Ausstattung für den Einzelhandel hergestellt. Mehr zu den Weltmarktführern aus Südwestfalen gibt es hier. https://www.suedwestfalen.com/150-weltmarktfuehrer/ 

Quelle: Märkischer Kreis
Bildnachweis: Hannah Heyn / Märkischer Kreis 

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…