Losradeln auf ausgezeichneten Routen in Südwestfalen

Fahrradfahren ist in Südwestfalen ein beliebtes Hobby. Und das lässt sich gut erklären: Mit über 1800 Rad- und Wanderrouten verzeichnen Sauerland und Siegen-Wittgenstein unter allen Deutschen Mittelgebirgen gemeinsam die höchste Dichte an prämierten Wegen und Routen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat nun wieder Radwege als Qualitätsrouten ausgezeichnet – und ist in Südwestfalen fündig geworden. Mal wieder. Denn der ausgezeichnete Lahnradweg trägt das Siegel inzwischen seit 18 Jahren. Auf insgesamt 245km Länge führt der Lahnradweg von der Lahnquelle im Rothaargebirge bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein. Neben dem Lahnradweg zählt auch der RuhrtalRadweg zu den Qualitätsrouten, der in Winterberg startet und über 240km bis nach Duisburg führt.

Damit ein Radweg die Auszeichnung des ADFCs erhält, wird er von unabhängigen Prüfer:innen befahren, die den Weg anhand neun Kriterien bewerten. Relevant ist dabei beispielsweise die Routenführung, die touristische Infrastruktur oder die Anbindung an Bus und Bahn.  

Übrigens: Der Lahnradweg wurde als zehntes Mitglied in die Marketing-Kooperation „Germany’s Top River Routes“ aufgenommen. Gemeinsam wollen die zehn abwechslungsreichen Radwege ein Qualitätssiegel schaffen und Tourist:innen aus dem Ausland ansprechen. 

Quelle: Lahntal Tourismus Verband e.V., Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.
Bildnachweis: LTV / Dominik Ketz 

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…