LOCALHERO: Die Ärzte von Morgen in Südwestfalen

Obwohl es so viele Ärzt:innen wie noch nie gibt, geht die Versorgungsdichte in ländlichen Regionen zurück. Das Projekt LOCALHERO bringt deshalb junge Medizinstudent:innen in allgemeinmedizinische Praxen in Südwestfalen und ermöglicht ihnen so einen Einblick in das Landarztleben. Anfang August waren sie dort für eine Woche unterwegs: 24 Medizinstudierende des 2. Semesters der Universität Witten/Herdecke.

Das Praktikum soll Studierenden das Leben und Arbeiten auf dem Land zeigen und sie dafür begeistern. So soll dem Mangel an Ärzt:innen in den Projektregionen entgegengewirkt werden. „Letztes Jahr hat die erste Kohorte mit LOCALHERO begonnen. In Gesprächen mit den Kreisen und den Studierenden habe ich eine große Bereitschaft erlebt, den jungen Mediziner:innen das Landleben so anschaulich wie möglich zu zeigen“, sagt Dr. med. Lucas Bisplinghoff, welcher das Projekt betreut.

Neben dem Praktikum gibt es für die Studierenden im Rahmen von LOCALHERO auch noch andere Programmpunkte zum Kennenlernen der Region. Vom Projekt profitieren nicht nur die Student:innen selbst, sondern auch die Praxen. Es werden weiterhin neue Lehrpraxen rekrutiert und die Ärzt:innen können Fortbildungsmöglichkeiten der Universität Witten/Herdecke nutzen. Letztlich profitieren auch die Patient:innen von LOCALHERO, denn das Projekt soll für eine auch in der Zukunft funktionierende hausärztliche Versorgung sorgen.

Mehr zum Projekt findet man hier.

Quelle: Universität Witten/Herdecke
Bildnachweis: Stefanie Normann / Märkischer Kreis

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…