Kreativ: Menden nimmt Smart-City-Strategie mit ungewöhnlicher Aktion in Angriff!

Logo mendigital

Menden ist eine von fünf Städten aus Südwestfalen, die für die gesamte Region als Pionierkommunen am Modellprojekt „Smart-Cities: 5 für Südwestfalen“ teilnehmen. Das Ziel: Die Städte und Gemeinden in Südwestfalen soll durch die Mittel des digitalen Fortschritts noch lebenswerter werden. Dabei ist besonders die Meinung der Bürger*innen aus gefragt. In Menden hat sich die “mendigital GmbH” deshalb eine ganz besondere Aktion unter dem Motto “Menden verdient seine Brötchen – für die ZUKUNFT” ausgedacht.

Was genau dahinter steckt? Alle Einwohner*innen der Stadt sind noch bis zum 23. Mai dazu eingeladen, sich einzubringen, wenn es um die Smart-City-Strategie für Menden geht. Sie können ihre Erwartungen und Wünschen in Bereichen wie Mobilität, Bildung oder Freizeit, aber auch ihre Bedenken im Hinblick auf die Digitalisierung in der Stadt einbringen. Das Besondere dabei: Die ersten 2.000 Teilnehmer*innen erhalten als Dankeschön in allen Mendener Bäckerei-Filialen von „Niehaves“ und „Grote“ gratis eine Tüte mit vier Brötchen nach Wahl. Mitmachen lohnt sich also umso mehr!

Doch hinter der ungewöhnlichen Aktion steckt ein wichtiges Ziel. Die Mendigital GmbH möchte mit Hilfe der Bürger*innen herausfinden, in welchen Bereichen man die Fördergelder in Höhe von drei Millionen Euro, die durch das Modellprojekt “Smart Cities: 5 für Südwestfalen” zur Verfügung stehen, am besten einsetzen könnte, um den größten Nutzen zu erzielen und die Region noch lebenswerter zu gestalten.

Mehr Informationen zur Aktion „Menden verdient seine Brötchen – für die ZUKUNFT“ sind hier zu finden.

Quelle: mendigital GmbH
Bildnachweis: mendigital GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Wähle eine Option

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü