Klasse! Dieses Medizin-Produkt aus Südwestfalen spart künftig Tonnen an Müll und CO2…

Die UTK Solution GmbH aus Lüdenscheid stellt maßgeschneiderte Kunststoffteile und auch dafür erforderlichen Werkzeuge für Medizinprodukte her. Das Unternehmen ist in diesem Bereich ein echter Spezialist. Das beweist auch seine neueste Entwicklung. Die ist eine echte Revolution! „BlueLavage“ nennt sich das neue Spül-/Sauggerät, welches in Lüdenscheid entwickelt wurde, um Müll sowie CO2 zu reduzieren und auch Ärzt:innen und deren Helfer:innen bei Operationen die Arbeit zu erleichtern.

Bei Knie- und Hüftoperationen werden eigentlich immer Spül-/Sauggerät verwendet, um den Operationsbereich zu säubern. Dabei handelt es sich um Geräte, ausgestattet mit Monitoren, Platinen, Kupferdrähten und weiteren Bauteilen, die von mehreren Batterien angetrieben werden. Das Schlimme: Nach wenigen Minuten wurde bisher das gesamte Gerät mit allen darin verbauten Materialien entsorgt. Heißt: Hier fielen unglaubliche Mengen an Müll an.

Das kann man doch besser machen, dachte sich UTK Solution und entwickelte eine umweltfreundlichere Alternative. Das neue Produkt „BlueLavage“ kann mehrfach verwendet werden – bis zu 150-mal um genau zu sein! Außerdem werden die Komponenten anschließend nicht einfach weggeschmissen, sondern an den Hersteller zurückgegeben, der diese wieder recycelt oder neu aufbereitet. – Top!

Alle weiteren Informationen dazu findet man hier.

Quelle: UTK Solution GmbH

Bildnachweis: UTK Solution GmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Wähle eine Option

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü