Klasse! Kreis Soest startet eigenes Mietsystem für Fahrräder

Umweltfreundlich(er) unterwegs sein, das geht am besten mit dem ÖPNV. Im Kreis Soest – ganz im Norden von Südwestfalen – werden Bus und Bahn zukünftig durch ein gemeinsames Fahrradmietsystem ergänzt. Gleich sechs Kommunen sind mit dabei. So wird das Umsteigen auf umweltfreundlichere Mobilität noch einfacher. 2025 sollen die ersten Mieträder im Kreis Soest an den Start gehen.

Das Fahrradmietsystem wird im gesamten Kreisgebiet einheitlich aufgebaut. Dadurch kann beispielweise ein in Soest gemietetes Fahrrad auch in anderen Kommunen zurückgegeben werden. Geplant sind insgesamt 84 Stationen mit 336 konventionellen Fahrrädern, 46 Pedelecs sowie acht E-Lastenrädern. Gefördert wird das Projekt mit rund zwei Millionen Euro vom Land NRW. Zunächst soll es Mietstationen in Anröchte, Bad Sassendorf, Ense, Lippetal, Lippstadt und Soest geben. Bei Interesse können aber auch weitere Städte und Gemeinden mit- und das Mietnetz so noch größer machen.

Das neue Fahrradmietsystem lobte auch NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer bei der Übergabe des Förderbescheids: „Der öffentliche Nahverkehr und der Radverkehr sind wesentliche Bausteine und Teil der Mobilität der Zukunft. Ein Sharing-Angebot wie ein kreisweites Fahrradverleihsystem kann dazu beitragen, mehr Menschen den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität zu erleichtern.

Quelle: Kreis Soest
Bildnachweis: Judith Wedderwille/Kreis Soest 

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…