Jetzt ist er unterwegs: Umgebauter Bus macht Digitalisierung für alle erlebbar

3D-Drucker, Virtual-Reality-Brille, 360 Grad-Kamera, Greenscreen, Lasercutter, Drohne, 3D-Scanner. Diese Technologien bekommen immer mehr Aufmersamkeit und sind in bestimmten Branchen gar nicht mehr wegzudenken. Damit sie auch in der breiten Bevölkerung verstanden werden können, rollt nun das mobile Digitallabor der DIGITALUM Wittgenstein gGmbH durch Wittgenstein in Südwestfalen. Auch mit an Bord sind Film- und Tonequipment sowie iPads und Notebooks.

In Form eines umgebauten Gelenkbusses möchte das Labor auf kurzem und direktem Weg die Digitalisierung für jeden begreifbar, nutzbar und – im doppelten Sinne – erfahrbar machen. Das Projekt wurde im Rahmen der REGIONALE 2025 bereits mit dem dritten Stern ausgezeichnet und konnte dank der LEADER-Förderung in Höhe von 140.000 Euro wie geplant umgesetzt werden. Ab April tourt der Bus nun zu Unternehmen, Institutionen, Schulen und vielen weiteren Orten – toll!

Dass die Projektplanung- und Umsetzung so gut funktioniert hat, freut DIGITALUM- Geschäftsführer Andreas Kurth: „Das DIGITALUM schafft neue Formate der Begegnung und Beteiligung. Dieser Bus ist mit viel Herzblut umgebaut worden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jeder, der hier mitgewirkt hat, kann stolz auf sich sein. Es ist eine tolle Teamarbeit.“ Wer den Bus selbst erleben und sich in der digitalen Welt austoben möchte, kann sich bei der Messe „Wir in Wittgenstein“ am 22. April selbst ein Bild vom den Angeboten im mobilen Digitallabor machen.

Weitere Informationen findet man hier.

Die REGIONALE ist ein Strukturprogramm des Landes NRW, welches Projekte in ländlichen Regionen fördert. Erhält ein eingereichtes Projekt vom zuständigen Ausschuss den ersten Stern, wird die Idee ausgezeichnet. Den zweiten Stern bekommt man für ein ausgearbeitetes Konzept und der dritte Stern sichert letztendlich die Fördergelder, was bedeutet, dass das Projekt umgesetzt werden kann.

Quelle: DIGITALUM Wittgenstein gGmbH
Bildnachweis: DIGITALUM Wittgenstein gGmbH

 

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…