In Warstein entsteht ein Ort für Kultur, Begegnung und Bildung…

In Warstein wird es schon bald eine zentrale Anlaufstelle für Kultur, Begegnung und Bildung geben. Das Projekt „FH3 – Future Home 3.0“ ist im Rahmen der REGIONALE 2025 mit einem dritten Stern ausgezeichnet worden. Das bedeutet: Die finanzielle Förderung ist gesichert und das Projekt kann nun in die Tat umgesetzt werden – Super!

Aus einer alten Anwaltskanzlei mitten in der Stadt wird ein sogenannter Dritter Ort und die Umbauarbeiten laufen schon. Das FH3 steht dann allen Menschen, Vereinen und Aktiven in der Stadt offen und kann variabel genutzt werden. Zum Beispiel sollen hier Events wie Theateraufführungen, Konzerte oder Kunstausstellungen stattfinden. Gleichzeitig soll der der Dritte Ort auch als außerschulisches Klassenzimmer, Coworking-Space oder Tagungsort für Unternehmen genutzt werden können.

„Mit dem ‚FH3 – Future Home 3.0‘ möchten wir einen zentralen, digitalen und hochflexiblen Ort schaffen, an dem Jung und Alt unterschiedliche Veranstaltungen erleben, aber auch selbst kreativ werden können“, erklärt Maximilian Spinnrath von „We love Warstein e.V.“ Die jungen Ehrenamtlichen des Vereins organisieren und konzipierten das Projekt. Große Unterstützung dafür gab es von der Stadtverwaltung und dem Stadtmarketing in Warstein. Gefördert wird das Projekt nun mit rund 310.000 Euro aus dem Programm „Dritte Orte NRW“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft.

Alle weiteren Informationen dazu findet man hier.

Die REGIONALE ist ein Strukturprogramm des Landes NRW, welches Projekte in ländlichen Regionen fördert. Erhält ein eingereichtes Projekt vom zuständigen Ausschuss den ersten Stern, wird die Idee ausgezeichnet. Den zweiten Stern bekommt man für ein ausgearbeitetes Konzept und der dritte Stern sichert letztendlich die Fördergelder, was bedeutet, dass das Projekt umgesetzt werden kann.

Quelle: Südwestfalen Agentur
Bildnachweis: We love Warstein e.V.

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…