In diesem Projekt wird das Dorf neu erfunden!

In Südwestfalen gibt es zahlreiche Dörfer. Wie die in Zukunft aussehen könnten, soll bald in Drolshagen getestet werden. Denn im Projekt „Die Neuerfindung des Dorfes: Masterplan für ein nachhaltiges Quartier in Drolshagen“ wird ein nachhaltiges und bedarfsgerechtes Quartier für alle Generationen geplant – Klasse!

Auf einer Baufläche von 3,5 Hektar möchte die Stadt Drolshagen ein Quartier errichten, welches den gesellschaftlichen Bedürfnissen und Grundsätzen der Nachhaltigkeit entspricht. Es soll außerdem digitale Tools zum Lernen, Arbeiten, Wohnen und Genießen beinhalten und genossenschaftlich organisiert sein. Schon bei der Entwicklung und Planung sind die Bürger:innen mit einbezogen und schaffen so ein attraktives Angebot für eine durchmischte kleinstädtische Gesellschaft. So etwas gibt es bisher noch nicht.

Dabei soll das Quartier auch immer an moderne und flexible Lebensstile angepasst sein, unter anderem durch flexible Wohneinheiten. Ein wichtiger Teil soll auch eine Sharing-Economy sein. Hier könnte zum Beispiel ein Verkehrsmittel-Pool entstehen, der allen zur Verfügung steht. Das Projekt steht bisher noch am Anfang und hat im Dezember den ersten Stern im Rahmen der REGIONALE 2025 erhalten. Das Ziel ist es, zu einer Blaupause für viele weitere Dörfer zu werden.

Alle weiteren Informationen dazu findet man hier.

Quelle: Südwestfalen Agentur
Bildnachweis: nonconform

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…