Gutes Beispiel: Wie erfinderisch Chöre in Südwestfalen sind!

Online Meeting mit vielen Leuten

Digital gemeinsam singen? …Geht!

„Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut!“ Diese Zeilen aus dem Lied „Singen“ von Uli Führe geben einige Gründe an, weshalb die Hospital-Singers aus Erbitte ihre Gesangsproben nicht einfach ausfallen lassen wollten. Eine innovatiove Lösung musste her, um weiterhin gemeinsam singen zu können und die sozialen Kontakte somit zu pflegen. Unter anderen Vorraussetzungen würde die Chorprobe der Hospital-Singers immer mittwochs nach Feierabend in dem Vortragsraum des Krankenhauses stattfinden.

„Keine schönen Klänge, die über die Flure schallen, kein Gelächter, weil jemand einen Witz gemacht hat…“ verdeutlichte Elvira Steinwachs, die Chorleiterin des Krankenhaus-Chors, die aktuelle Situation. Aber anstatt gemeinsam in einem Raum den Genuss des Gesangs zu verspüren, kann der Genuss nun von Zuhause aus stattfinden. Die Mitglieder des Chors bleiben zuhause und der eigene Schreibtisch wird zur Bühne. Die Chorprobe findet nämlich online statt. „Es ist so wichtig, gerade in dieser schweren Zeit, gerade in der Zeit fehlender Sozialkontakte, das Singen aufrecht zu erhalten, durch die Endorphine des Singens die Immunabwehr zu stärken und durch den Austausch, wenn auch nur am PC, das Gruppenfeeling aufrecht zu erhalten.“ Und… wie läuft? Mit kleinen Tricks verläuft die virtuelle Chorprobe derzeit ideal und selbst die einzelnen Stimmen konnten mit Zusammenklang von Instrumenten gut geprobt werden. Die Chorprobe wird bis auf weiteres jede Woche online stattfinden und es wird sogar vor Beginn der richtigen Probe eine halbe Stunde geschaffen, die als „Quatschrunde“ zwischen den Mitgliedern dient.

Weitere Infos dazu gibt es hier.

Quelle: Dreifaltigkeits-Hospital Lippstadt

Bildnachweis: Elvira Steinwachs

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…