Gründerin aus Südwestfalen: Ihr Start-up setzt sich für die Rettung der Meere ein!

Schon gewusst, dass jedes Jahr rund 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastik in den Weltmeeren landet? Das ist nicht nur eine große Bedrohung für das Leben vieler Meeresbewohner, sondern auch eine Gefahr für die Gesundheit der Menschen. Dagegen möchte die gebürtige Arnsbergerin Marcella Janina Hansch etwas unternehmen! Zusammen mit zwei weiteren Kolleg*innen gründete sie vor zwei Jahren das Start-up „Everwave“. Das setzt sich für die Rettung der Meere ein. Mega!

Die Idee hinter dem Start-up: Schon während ihres Studiums hatte Marcella die Vision, die Meere von Plastik zu befreien. Dies wollte die 34-Jährige dann auch in die Tat umsetzen! Mit Hilfe der Müllsammelboote von “Everwave” und künstlicher Intelligenz kommt das Plastik erst gar nicht in die Ozeane. Mit dieser Methode wurden bereits unzählige Tonnen Müll aus dem Wasser geholt. Wow!

Darüber hinaus setzt sich die Sauerländerin auch für die Förderung der Umweltbildung für junge Menschen ein. Bei ihnen möchte sie ein Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Plastik und Umweltschutz schaffen. Ziel ist es, nicht nur Lösungen dafür zu finden, wie man den gesammelten Müll sinnvoll verwerten kann, sondern auch noch in weiteren Ländern auf das Thema aufmerksam zu machen. Wenn sich nämlich jeder ein Stück weit für den Schutz der Meere einsetzen würde, dann kann zusammen Großes geschaffen werden!

Mehr Informationen zum Unternehmen “Everwave” sind hier zu finden.

Übrigens: Marcella Janina Hansch zählte im Jahr 2020 zu den Top 100 Frauen in Deutschland – Cool!

Quelle: Marcella Janina Hansch / everwave community e.V.

Bildnachweis: Marcella Janina Hansch / everwave community e.V.



Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Wähle eine Option

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü