Großartige Spendenaktion: So kann man mit alten Computern Schüler*innen helfen!

Computerspendenaktion

Unterricht von Zuhause? Für die meisten Schüler*innen ist das seit einiger Zeit zur Normalität geworden. Umso wichtiger ist es, dass die Kinder und Jugendlichen dafür einen eigenen Computer oder Laptop haben. Doch nicht bei alle Familien ist das finanziell drin. Die Folge: Schüler*innen aus finanziell schwächeren Familien werden vom digitalen Unterricht ausgeschlossen. Daran möchte der Chaos Computer Club aus Siegen jetzt etwas ändern und bringt eine tolle Spendenaktion nach Südwestfalen!

Alle Schüler*innen sollen die Chance haben, an der digitalen Bildung teilzunehmen. Genau für dieses Ziel unterstützt der Verein seit Neuestem die Computerspendenaktion „HEY, ALTER!“. Mitmachen und mithelfen können alle, die einen gebrauchten und aussortieren Rechner, Laptop oder auch ein altes Tablet zuhause haben. Denn was man selbst nicht mehr benötigt, kann durch die Spendenaktion für Schüler*innen zu einem großen Schatz werden.

Wie man teilnehmen kann? Ganz einfach zuerst Kontakt aufnehmen unter der E-Mail-Adresse spende@computerspende-siegen.de. Danach wird das gebrauchte Gerät abgeholt oder man kann es beim Chaos Computer Club in Siegen abgeben. Die gespendeten Endgeräte werden wieder aufbereitet und danach können die Kinder, die normalerweise keinen Zugriff auf einen Rechner haben, an den alten Geräten erfreuen und am digitalen Unterricht teilnehmen. Cool!

Der Chaos Computer Club Siegen will den Schüler*innen so zu mehr Chancengleichheit verhelfen und sucht derzeit auch noch Unterstützung. „Momentan stehen wir noch ganz am Anfang und freuen uns über jede Unterstützung. In erster Linie benötigen wir natürlich Rechner, die wir aufbereiten können. Gleichzeitig freuen wir uns auch auf weitere Partner, die uns unterstützen möchten. Auch persönliches Engagement, wie Hilfe bei der Aufbereitung der Geräte, ist herzlich willkommen“, erzählt Projektorganisator Sebastian Vitt.

Mehr Informationen zur Computerspendenaktion sind hier zu finden.

Quelle: Chaos Computer Club Siegen e. V.

Bildnachweis: Chaos Computer Club Siegen e. V.

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…