Großartig: Gleich zwei Tourismusprojekte aus Südwestfalen ausgezeichnet!

Der ADAC Tourismuspreis NRW hat nun bereits zum zweiten Mal innovative und nachhaltige Tourismusprojekte in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Auf den ersten beiden Plätzen finden sich dieses Jahr zwei ganz verschiedene Projekte aus Südwestfalen wieder. Herzlichen Glückwunsch!  

Auf Platz 1 landete das Projekt „HeimatFreu(n)de“ aus Schmallenberg. Ursprünglich als Azubi-Projekt gestartet bieten in diesem Rahmen nun Einheimische individuelle Begegnungen im Schmallenberger Sauerland an. Von Wanderungen über Kreativprojekte oder Fotografieworkshops – hier kann jede:r das Sauerland so entdecken, wie er oder sie möchte. Und das Besondere: Mit nur maximal vier Personen pro Termin bleibt das Erlebnis immer persönlich und individuell.  

Auf dem 2. Platz findet sich ein Projekt aus Soest. Die „CityTour & MuseumsTour“ macht durch die App „SoestTour“ historische Gebäude und Ereignisse auf dem Bildschirm des eigenen Smartphones sichtbar. Mithilfe von Augmented Reality wird die Stadtführung durch die App lebendig und digital erlebbar. 

Auf dem 3. Platz schaffte es das Projekt „Essen 1887“. Der ADAC Westfalen Tourismusvorstand Thomas Frisse unterstrich die Bedeutung des Tourismus für Regionen und für das Land NRW allgemein: „Der Tourismus in Nordrhein-Westfalen spielt eine entscheidende Rolle für die Attraktivität und Vielfalt unserer Region. Auch in diesem Jahr hatten wir das Vergnügen, viele beeindruckende Bewerbungen zu sehen, die die Innovationskraft und Vielseitigkeit des Tourismus in NRW unterstreichen. 

Mehr Infos zum Projekt „HeimatFreu(n)de“ gibt’s hier und mehr zur „SoestApp“ gibt’s hier.

Quelle: ADAC Nordrhein e.V.
Bildnachweis: Schmallenberger Sauerland Tourismus, Klaus-Peter Kappest

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…