Für Kunststoffbranche, Outdoor-Fans & einfaches Texten: Diese smarten Gründungsideen wurden jetzt ausgezeichnet!

Schlaue, neue Ideen bringen die Industrie und Gesellschaft voran – und in Südwestfalen gibt es davon eine ganze Menge! Daher zeichnen die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen mit dem JU DO! Gründerwettbewerb jährlich zukunftsfähige Gründungskonzepte aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe aus. Den ersten Platz sicherte sich Sebastian Pütter aus Lennestadt mit seinem Unternehmen „Smart Plastify“. Es bringt eine technische Innovation für Plastifiziereinheiten von Spritzgussmaschinen auf den Markt. Mit einem besonderen Heizverfahren können bei der Bearbeitung von Kunststoffen Energie- und Ressourcen eingespart werden.

Der zweite Platz ging an Gennaro Patitucci aus Wilnsdorf. Mit seinem Unternehmen „Camp and Action“ verleiht er Camping- und Transportfahrzeuge im Freizeit- und Activity-Bereich. Kund:innen können – je nach Wunsch – Camping-Utensilien oder Outdoor-Ausrüstung wie etwa SUP-Bords direkt zusammen buchen. Den dritten Platz belegt Till Seyer aus Netphen mit seiner Produktentwicklung „typegear.ai“. Er hat eine App entwickelt, die Apple-Nutzer:innen mit Künstlicher Intelligenz bei der Textverarbeitung unterstützt.

„Wir freuen uns sehr über den erneut positiven Zuspruch, die große Bandbreite an spannenden Themen und zukunftstauglichen Ideen und sind beeindruckt von dem persönlichen Engagement der jungen Selbstständigen, mit dem sie ihre Ideen vorantreiben“, betonte Tim Sinner, stellvertretender Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen. In Kooperation mit dem Gründernetzwerk Startpunkt 57, der IHK Siegen und der Volksbank in Südwestfalen eG werden insgesamt 10.000€ Preisgeld an schlaue Gründungsideen vergeben.

Quelle: Wirtschaftsjunioren Südwestfalen
Bildnachweis: Wirtschaftsjunioren Südwestfalen

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…