Frisch gezapft! Alles über das Bier im Sauerland

Brauereien haben in Südwestfalen eine lange Tradition. Die hier gebrauten Biere sind in ganz Deutschland und teilweise weltweit bekannt. Das Sauerland-Museum in Arnsberg widmet dieser Tradition nun eine Sonderausstellung.  

Die Ausstellung thematisiert die sauerländische Brautradition vom Mittelalter bis heute. Dabei führt sie durch die Geschichte der Rohstoffe, bis hin zu Abfüllung und Transport. Ebenso zeigt sie den Wandel des handwerklichen Brauens hin zur industriellen Fertigung. Unterstützt wird die Ausstellung von der Brauerei C. & A. Veltins, die dieses Jahr ihr 200-jähriges Jubiläum feiert. Die Veltins Brauerei und auch andere Brauereien der Region, wie die Warsteiner Brauerei, haben dem Sauerland-Museum zahlreiche Exponate ausgeliehen. Die können nun in Arnsberg bestaunt werden.  

Die Ausstellung dauert bis zum 29. September und wird von einem umfassenden Rahmenprogramm begleitet. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, unweit unserer Wurzeln die historische Biertradition und brauwirtschaftliche Entwicklung bis heute anschaulich vorstellen zu können“, so Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber.  

Mehr Infos zu Ausstellung gibt es hier 

Quelle: Sauerland-Museum
Bildnachweis: sabrinity / Sauerland-Museum 

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…