Energie-Scouts: Diese Azubis aus Südwestfalen sparen ihrem Unternehmen in Zukunft viel Energie!

Auch in diesem Jahr wurden Auszubildene in der Workshop-Reihe „Energie-Scouts“ im Bereich Energieeinsparung weitergebildet. Diesmal schulte die IHK Siegen elf Teams aus Unternehmen mit verschiedensten Größen und aus unterschiedlichen Branchen zu Themen wie Solarenergie, Klimaschutz, Materialeffizienz, Biodiversität und umweltfreundlicher Mobilität – Klasse!

Mit diesem angeeigneten Wissen können Sie später auch die anderen Mitarbeiter in ihrem Unternehmen für diese Themen sensibilisieren. Um zu zeigen, dass sie das gelernte auch anwenden können, musste jedes Team zum Abschluss ein Projekt vorbereiten. Die stellten sie dann im Abschlussworkshop im Technikmuseum Freudenberg vor.

Die Azubis der Schäfer Werke GmbH & Co. KG in Neunkirchen konnten dabei besonders überzeugen und erhielten dafür den ersten Platz. Bei der Suche nach Ansatzpunkten zum Energiesparen fiel ihnen ein veraltetes Hydraulikaggregat auf, welches unnötig viel Strom verbrauchte. Bei ihrer Präsentation zeigten sie anhand von Berechnungen, Grafiken, Fotos und Videos auf, welche Effekte ein Austausch des Aggregates ermöglichen und wie schnell sich die Investition rentieren würde.

Auch das mit angehenden Fachinformatikern besetzte Team der SMS group GmbH aus Hilchenbach konnte überzeugen. Sie erhielten den zweiten Platz für das Strom-Sparen bei der Bereitstellung der Homeoffice-Infrastruktur, die zuvor immer Tag und Nacht aktiv war und nun nach Bedarf an- und ausgeschaltet werden kann. Zusätzlich konnten die Azubis so auch die IT Sicherheit erhöhen – Stark!

Mehr Informationen zur Workshop-Reihe findet man hier.

Quelle: Industrie- und Handelskammer Siegen
Bildnachweis: Industrie- und Handelskammer Siegen

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…