Ein „Ritterschlag“ für das „Gap Year Südwestfalen“

Europa wirkt direkt vor der Haustür: Um dies zu verdeutlichen zeichnete das NRW-Wirtschaftsministerium bereits zum dritten Mal Projekte aus, die über den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und das Land NRW finanziert wurden. Als eines von fünf „exzellenten“ Projekten wurde nun auch ein Projekt aus Südwestfalen zum „EFRE.Star“. Herzlichen Glückwunsch! 

Den „Ritterschlag“ gab es für das Regionalmarketing-Projekt „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ und damit auch für das „Gap Year Südwestfalen“. Das Ziel des Projekts war es, jungen Menschen in Südwestfalen die Vorzüge der Region und berufliche Perspektiven bei lokalen Unternehmen aufzuzeigen. In diesem Rahmen ist auch das “Gap Year Südwestfalen” entstanden, welches junge Menschen bei der Berufsorientierung unterstützt. In einem Jahr können sie bei drei Unternehmen Praktika machen und verschiedene Berufsfelder kennenlernen.  

Lob gab es von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur: „Als Wirtschaftsministerin führt der Weg nach Südwestfalen, wenn es um innovativen Mittelstand geht. Ihr Projekt ist ein wirklich tolles Projekt für junge Menschen, was genau dort Raum greift, wo es für die Unternehmen und die Region relevant ist. In Zeiten der Fachkräftemangel sind solche Initiativen sehr bedeutsam.“ 

Übrigens: Das “Gap Year Südwestfalen” wird auch nach dem Ende des Perspektive-Projektes fortgeführt. Junge Menschen können sich hier informieren und sich jetzt schon für den Start im Sommer 2024 bewerben.  

Quelle: Südwestfalen Agentur GmbH
Bildnachweis: Udo Geisler 

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…