Dorfladen digital! Wie drei junge Leute ihr Dorf groß rausbringen wollen…

drei Menschen sitzen auf einer Bank

Hardenberg – ein kleines gemütliches Dorf im Sauerland, wo immer noch echtes Handwerk gepflegt und schöne Produkte erzeugt werden. Davon müssen doch eigentlich noch viel mehr Menschen erfahren… Das haben sich auch Johanna, Karl und Lena gedacht – drei junge Leute, die selbst aus Hardenberg kommen. Sie starten nun bald mit „Hardenwerk“ durch, einem eigenen digitalen Dorfladen für Hardenberg.

Was ihnen vorschwebt? Im „Hardenwerk“ sollen die Hardenberger die Möglichkeit haben, nicht nur vor Ort, sondern auch online selbstgemachte, lokale und nachhaltige Produkte zu vertreiben. Dafür wollen Johanna, Karl und Lena eine Webseite aufbauen. Darauf soll es neben dem „Shop“ auch eine Plattform geben, auf der Aktionen und neue Projekte aus dem Dorf bekannt gemacht werden können. Eine tolle Idee, bei der viele Menschen zusammenarbeiten können und die schon viele Menschen unterstützt haben. Auf einer Crowdfunding-Plattform haben die drei jungen Hardenberger*innen bereits über 7.000 Euro für ihr Herzensprojekt gesammelt. Wow!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Johanna, Karl und Lena erklären ihr Projekt „Hardenwerk“.

Den Gründer*innen liegt ihr vielseitiges Dorf sehr am Herzen. Mit „Hardenwerk“ wollen sie das verborgenes Potential ihres Heimatdorfes sichtbar machen, ein tolles neues Angebot für das ländliche Hardenberg schaffen und die Gemeinschaft unter den Dorfbewohner*innen stärken. Und das beste kommt zum Schluss. Die drei bauen ihr Konzept so auf, dass es auch auf andere Dörfer übertragbar ist. Denn umso mehr Dörfer mitmachen, desto besser!

Mehr zum digitalen Dorfladen „Hardenwerk“ findet man hier auf der Facebook-Seite Nanna & Karl und hier auf der Crowdfundingplattform startnext.

Quelle: startnext

Bildnachweis: Facebook – Nanna & Karl

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…