Teile diesen Artikel:
Digitale Lehre: Ab in die Zukunft an der FH Südwestfalen

Das Lernen und Lehren der Zukunft wird nun Realität an der Fachhochschule Südwestfalen. Am Standort in Iserlohn eröffnet im September nach fünf Jahren Vorbereitung ein High-Tech-Hörsaal namens CAVE. Dieser sei ein Leuchtturmprojekt für die Hochschule und die ganze Region, so Initiator des Projekts Prof. Dr. Wilhelm Hannibal.
CAVE steht für Cave Automatic Virtual Environment – was erst einmal sperrig klingt ist „einfach“ gesagt ein Raum, der virtuelle Realität darstellen kann und zur Interaktion möglich macht. Von der 2D- bis 3D-Darstellung ist im CAVE alles möglich und wird durch eine spezielle Brille zum Greifen nah. Ein Stichwort ist dabei die sogenannte Extended Reality, also erweiterte Realität. Simuliert werden kann mit der in der CAVE vorhandenen Technik so gut wie alles.
Das Iserlohner Projekt ist laut Hannibal eines der innovativsten Konzepte in ganz Deutschland, denn es bietet Platz für Lehre und Forschung, wobei der Schwerpunkt jedoch klar bei der Lehre liegt. Dabei kann die Projektionsfläche von zehn Personen gleichzeitig betreten werden, zusehen können noch viele mehr. Das CAVE-System macht die Lehre multifunktionell und variabel. Das Labor gehört zum Fachbereich Maschinenbau, steht jedoch der gesamten Hochschule offen. Auch Firmen sollen den multi-funktionellen Vorlesungssaal mieten können.
Weitere Informationen findet man hier.
Quelle: Fachhochschule Südwestfalen
Bildnachweis: Fachhochschule Südwestfalen
Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?
Montagspost per E-Mail
Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen



