Dieser besondere Bus bringt Digitalisierung direkt zu den Bürger:innen!

Es gibt bereits viele Ansätze in Südwestfalen, die den Bürger:innen die Chancen und Risiken von Digitalisierung näherbringen sollen. Das Projekt „DIGITALUM (unterwegs)” wählt einen besonderen Ansatz. Hier wird ein Bus umgebaut und mit digitalen Technologien ausgestattet, damit er als fahrendes Digitallabor direkt zu den Bürger:innen kommen kann. Hinter dem Projekt stehen viele Partner, die sich zur DIGITALUM Wittgenstein gGmbH zusammengetan haben. Sie finden, dass durch die geografische Lage und die schlechte ÖPNV-Anbindung viele Angebote zum Thema Digitalisierung die Menschen in Wittgenstein nicht erreichen. Deshalb bringen sie direkt zu den Bürger:innen – Klasse!

In den nächsten Wochen soll der Bus bereits geliefert und umgebaut werden. „Den Bus statten wir mit unterschiedlichen Technologien aus, z.B. 3D-Drucker, Virtual-Reality-Brillen, 360° Kameras, Greenscreen, Lasercutter, Drohnen, 3D-Scanner, Podcast-Studio und Programmierplätzen. So soll ein Ort der Begegnung und Beteiligung geschaffen werden, an dem die Menschen der Region Digitalisierung erleben und ausprobieren können”, erklärt Andreas Kurth, Geschäftsführer der DIGITALUM Wittgenstein gGmbH. Nutzen sollen die Angebote Kinder, Jugendliche, interessierte Erwachsene, aber euch Senior:innen, die so mit Digitalisierung in Berührung kommen und eventuelle Ängste abbauen sollen.

Übrigens: Dieses Projekt ist Teil der REGIONALE 2025 in Südwestfalen und wurde mit dem dritten Stern ausgezeichnet. Es kann daher schon bald umgesetzt werden. Die Förderung beträgt 141.000 Euro und läuft über LEADER. Insgesamt beinhaltet das Projekt DIGITALUM auch noch einen festen Standort für ein Qualifizierungszentrum zum Erwerb digitaler Kompetenzen für Auszubildende, Fach- und Führungskräfte. Dieser Projektteil wurde bisher mit dem zweiten Stern ausgezeichnet und ist damit nur noch einen Schritt von der Förderung entfernt.

Alle weiteren Informationen dazu findet man hier.

Quelle: Südwestfalen Agentur
Bildnachweis:
DIGITALUM Wittgenstein gGmbH

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…

Menü