Diese Innenstadt aus Südwestfalen ist so beliebt wie kaum eine andere in Deutschland!

Welche Innenstädte in Deutschland sind besonders attraktiv? Die meisten denken dabei wahrscheinlich an große Städte – aber Arnsberg-Neheim? Doch in der Kategorie zwischen 50.000 und 100.000 Einwohner:innen liegt Neheim an der Spitze! Wow! Das Institut für Handelsforschung Köln und die Industrie- und Handelskammern befragen bereits seit 2014 regelmäßig Passant:innen, wie gut sie das Angebot der Innenstädte finden. 106 Kommunen waren dabei, mit Arnsberg-Neheim, Brilon, Meschede, Bad Sassendorf und Soest auch fünf aus Südwestfalen.

Der Stadtteil Neheim wurde im September 2020 bewertet und erhielt die Gesamtnote 2,0. Die Befragten schätzen das Ambiente, attraktive Veranstaltungen, die gute Erreichbarkeit und dass es sauber und sicher ist. Auch das gastronomische Angebot hat sich stark verbessert. Insgesamt 73 Prozent der Befragten nutzen die Neheimer City für das Einkaufen. 65 Prozent der Kunden kommen nicht aus Arnsberg selbst, sondern aus den benachbarten Kreisen und dem ganzen Hochsauerlandkreis – cool! Die Befragung wurde im Herbst 2020 durchgeführt, die Ergebnisse aufgrund der Pandemie erst jetzt veröffentlicht.

Übrigens: Auch die anderen Städte aus Südwestfalen haben der Befragung zu „Vitale Innenstädte“ gute Ergebnisse erzielt. Ausführliche Informationen finden sich hier.

Quelle: Industrie- und Handelskammer Arnsberg Hellweg-Sauerland
Bildnachweis: Hans Blossey

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

Weitere positive Geschichten entdecken…