Diese App bringt Unternehmen und Schüler:innen spielerisch zusammen!

Laut einer Studie bleiben jährlich immer noch 40 Prozent aller Ausbildungsplätze unbesetzt und das obwohl Angebot und Nachfrage vorhanden sind. Die Universität Siegen und der Kreis Olpe versuchen mit ihrem Projekt, der App „RegioQuest“, beide Seiten spielerisch zusammenzubringen. Die App ist im Rahmen der REGIONALE 2025 entwickelt worden und wurde mittlerweile ausgiebig von Schüler:innen getestet. Nun sucht das Projekt nach einem neuen Förderer.

Das Spielprinzip der App ähnelt dem von Pokémon Go. Während man durch die Stadt geht, tauchen an bestimmten Orten Rätsel auf, die inhaltlich mit den Unternehmen in der Umgebung zu tun haben. Durch das Lösen der Rätsel verdient man Punkte, mit denen man wiederum weitere Orte freischalten kann. Auf einer Rangliste kann man sich mit Freund:innen vergleichen und sehen, wie viele Punkte diese bereits gesammelt haben.

Aktuell wird die App wieder ausgiebig von Schüler:innen in der Region getestet. Die Forscher:innen sprechen anschließend mit ihnen über die Erfahrungen die sie gemacht haben, um das Programm optimal an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. Die ersten Tests sind bereits gut gelaufen und das Interesse an der App ist so groß, dass Schüler:innen und Unternehmen immer wieder nachfragen, wann die App verfügbar ist. Bisher wurde „RegioQuest“ durch das NRW-Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit gefördert. Da das Projekt nun ausläuft, hofft das Team auf die Förderung eines Folgeprojekts, um die App über längere Zeit zu testen und weiterzuentwickeln. Außerdem ist im Gespräch, dass ein externer Dienstleister die App übernimmt, weiterentwickelt und veröffentlicht.

Weitere Informationen findet man hier.

Quelle: Universität Siegen
Bildnachweis: Screenshot Video REGIONALE 2025

Teile diesen Artikel:

Du hast Lust auf weitere positive Nachrichten aus Südwestfalen?

Montagspost per E-Mail

💪🏼Jeden Montag drei Top-News per Email erhalten

       
 

Weitere positive Geschichten entdecken…